1. Monographien

Iwers-Stelljes, Telse A. (2008). Gelassen und handlungsfähig. Das Qualifizierungsmodul Integrative Introvisionsberatung (QUIB) zum Erwerb von Selbst- und Sozialkompetenz im Pädagogikstudium. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Iwers-Stelljes, Telse A. (2006). Das Qualifizierungsmodul Integrative Introvisionsberatung (QUIB). Entwicklung, Erprobung und Evaluation eines hochschuldidaktischen Moduls der Förderung reflexiv-regulativer Selbstkompetenz und beraterischer Sozialkompetenz. Habilitationsschrift. Hamburg: Universität.
Iwers-Stelljes, Telse A. (2004). Schulbeginn: Entwicklung - Herausforderung - Unterstützung. Elmshorn: Städtische Druckerei. Wiederveröffentlicht 1. unter URL: www.kindergartenpaedagogik.de/fk/html; wiederveröffentlicht 2. in der Zeitschrift des Schulleiterverbandes Schleswig-Holstein, Heft 2 und 3, 2005.
Iwers-Stelljes, Telse A. (1997). Die Anwendung des Imperativzentrierten Focusing in der pädagogisch-sozialtherapeutischen Arbeit mit reaktiv depressiven KlientInnen. Eine theoretische und empirische Untersuchung. Dissertation. Hamburg: Universität. Mikrofiche-Veröffentlichung. URL: www.sub.uni-hamburg.de/disse/1040/
Iwers, Telse A. (1989). Imperativverletzungskonflikte bei Depressionen. Eine empirische Untersuchung. Unveröff. Dipl.Arbeit. Hamburg: Universität.



2. Herausgabe

Ab 2010: Stellvertretende geschäftsführende Herausgeberin der Zeitschrift Gruppendynamik und Organisationsberatung; gemeinsam mit Prof. Angelika C. Wagner, Ph.D.
Iwers-Stelljes, Telse A. (2009). Interaktion und Konfliktlösung: Pädagogisch-psychologische Förderung in verschiedenen Handlungsfeldern. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.
2008: Herausgabe des 4. Heftes der Zeitschrift Gruppendynamik und Organisationsberatung mit Beiträgen von Nils Altner, Olaf-Axel Burow, Günther Holzapfel, Telse Iwers-Stelljes & Renate Luca, Cornelia Muth, Timo Nolle & Lona Rothe-Jokisch





3. Beiträge in Zeitschriften und Sammelbänden

Iwers-Stelljes, Telse A. (2008). Entwicklung pädagogisch professionalisierender Selbst- und Sozialkompetenz mit Introvisionsberatung. Gruppendynamik und Organisationsberatung, 39. Jahrg., Heft 2.
Iwers-Stelljes, Telse A. (2005). Unterrichtskompetenz zwischen Stress und Gelassenheit. Zeitschrift für Gestaltpädagogik, 6, S. 30-38.
Iwers-Stelljes, Telse A. (2003). Entwicklung eines Programms zur Kollegialen Introvisions-Supervision (KIS). Gruppendynamik und Organisationsberatung, 34. Jahrg., Heft 4, S. 387-404.
Iwers-Stelljes, Telse A. (2003). Beratungsqualifikation als Bestandteil des Studiums. Der pädagogische Blick, Heft 2, S. 92-105.
Iwers-Stelljes, Telse A. (2002). Pädagogische Beratung und psychoedukatives Coachig. Konzept eines studiumsintegrierten Qualifizierungsangebotes. Gruppendynamik und Organisationsberatung, 33. Jahrg., Heft 2, S. 229-246.
Iwers-Stelljes, Telse A. (2002). Integrative Introvisionsberatung - Entwicklung eines psychoedukativen Trainings zum Erwerb pädagogischer Beratungskompetenz. EWI-Report 25, SoSe 2002, S. 40-41.
Iwers-Stelljes, Telse A. (1997). Beratung zur Verbesserung kognitiver Selbstregulationsprozesse. Entwicklung eines integrierten Weiterbildungskonzeptes. EWI-Report 16, WS 1997/98, S. 35-37.
Iwers-Stelljes, Telse A. (1996). Die Auflösung von Imperativverletzungskonflikten bei reaktiv Depressiven in der gemeindenahen Psychiatrienachsorge. Beitrag zum 'Bericht der wissenschaftlichen Einrichtung' 1996. Hamburg: Universität.

In Ko-Autorenschaft:

Iwers-Stelljes, Telse A. und Luca, Renate (2008). Ein Ansatz zur Förderung von Reflexionskompetenz: Fallarbeit in 7 Schritten. Gruppendynamik und Organisationsberatung, 39. Jahrg., Heft 4, S. 429-442.
Wagner, Angelika C. & Iwers-Stelljes, Telse A. (2008). Berufseinstiegs-Mentoring für Studentinnen und Absolventinnen der Geistes- und Sozialwissenschaften an der Universität Hamburg: Ein Praxisbericht. In Heidrun Stöger, Albert Ziegler & Diana Schimke (Hrsg.). Mentoring: Theoretische Hintergründe, empirische Befunde und praktische Anwendungen. Veröff. in Vorb.
Iwers-Stelljes, Telse A.; Podolsky, Sabine & Wagner, Angelika C. (2007). Das Pilotprojekt „Berufseinstiegsmentoring für Studentinnen“: Erste Ergebnisse der Evaluation. Hamburg: Universität.
Luca, Renate & Iwers-Stelljes, Telse A. (2006). Umgang mit Konflikten im schulischen Kontext: Entwicklung und Evaluation selbst- und sozialkompetenzorientierter Lehrveranstaltungen. In Dauber, H. & Zwiebel, R. (Hrsg.). Professionelle Selbstreflexion aus pädagogischer und psychoanalytischer Sicht. S. 141-171. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Iwers-Stelljes, Telse A. & Luca, Renate (2005). Umgang mit Konflikten in schulischen Kontexten zur Förderung von Professionalisierungsprozessen von Lehramtsstudierenden. Ein Beispiel. Zeitschrift für Gestaltpädagogik.
Reimers, Heino & Iwers-Stelljes, Telse A. (2005). Und wer berät die Lehrer? Pädagogik, 6, 2005.
Wagner, Angelika C. & Iwers-Stelljes, Telse .A. (2005). Gelassener werden mit Hilfe eines neuen Beratungsansatzes: Introvision. Pädagogik, 6, 2005. 
Wagner, Angelika C. & Iwers-Stelljes, Telse A. (1999). Imperativisch aufgeladene Medientexte: Auswirkungen auf kognitive Prozesse der RezipientInnen. Implikationen für die Text- und Medienwirkungsforschung. In: Maset, P. (Hrsg.):Pädagogische und psychologische Aspekte der Medienästhetik. S. 151-175. Opladen: Leske + Budrich.
Wagner, Angelika C., Iwers-Stelljes, Telse A. & Saure, Ulf (1998). Verbesserung der Hörfähigkeit durch KAW-2A. In: DSB-Report 1998. Nr. 6, S. 20.



4. Rezensionen

Iwers-Stelljes, Telse A. (in Vorb.). Rezension von: Arnold, Rolf & Holzapfel, Günther (2008). Emotionen und Lernen: Die vergessenen Gefühle in der (Erwachsenen-) Pädagogik. Hohengehren: Schneider.
Iwers-Stelljes, Telse A. (2007). Rezension von: Altner, Nils. Achtsamkeit und Gesundheit. Auf dem Weg zu einer achtsamen Pädagogik. Immenhausen: Prolog Verlag. In: Zeitschrift für Gruppendynamik und Organisationsberatung 2. S.213-215.
Iwers-Stelljes, Telse A. (2005). Rezension von: Siebert, Horst. Methoden für die Bildungsarbeit. Leitfaden für aktiviertes Lernen. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag 2004. In: Erziehungswissenschaftliche Revue 4 (2005). Nr. 1 (veröffentlicht am 30.01.2005), URL: http://www.klinkhardt.de/ewr/76391901.html